(Fast) wie eine Geburt

Ein Ausruf, ähnlich wie bei der Geburt eines Kindes ging mir durch den Kopf, als endlich das Logo für meinen Online-Auftritt gefunden war. Was habe ich mir im Vorfeld für Gedanken gemacht. Mein Traum-Logo sollte Inhalt transportieren. Es sollte vermutlich mehrere dutzend Themen bedienen und dabei auch noch optisch ansprechend sein. So oder so ähnlich ging es mir durch den Kopf bevor ich anfing, meine Webseite und damit auch mein Logo zu designen.

Und dann ging es eigentlich ganz schnell und tat nicht weh. Einer der ersten Design-Entwürfe, die mir Rudi von ‚Tritos Design‘ vorgelegt hatte, beinhaltete bereits mein heutiges Logo. Zuerst allerdings lediglich als Stil-Element. Mich hat’s aber gleich gepackt. Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl. Sie sind auf der Suche, finden gleich zu Beginn etwas und verwerfen es erst einmal. Weil es ja nicht sein kann, dass man etwas derart Bedeutendes ohne längere Suche findet. Also habe ich erst einmal weitergesucht. Nun ja, das Ende der Geschichte zeichnet sich ab. Der erste Treffer war dann auch der Beste, der Richtige.

Soweit also die Vorgeschichte. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil ich wieder einmal gelernt habe, dass es gut ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Frei nach dem Song „Stimme“ von EFF / Mark Forster: „Hör auf die Stimme, hör was sie sagt, sie war immer da, komm' hör auf ihren Rat.“

Verbindung … DAS zentrale Thema

Nun aber zur Bedeutung meines Logos: Verbindung und Weiterentwicklung. Der Zusammenhang mit Verbindung ist vermutlich auf den ersten Blick nachvollziehbar. Zwei Klammern, die ineinandergreifen, symbolisieren Verbindung auf sehr unterschiedliche Weise. Zuerst einmal die Verbindung mit anderen Menschen. Das sind Menschen im privaten Umfeld, z.B. in der Familie. Oder aber Kollegen und Vorgesetzte im beruflichen Umfeld. Wir Menschen sind soziale Wesen und deshalb auf Verbindung mit Anderen angewiesen. Besonders sichtbar wird dieses Bedürfnis dann, wenn die Verbindung fehlt.

Randnotiz

Ich schreibe diesen Artikel in Zeiten des sog. Corona-Lockdowns, wo „Social Distancing“ zum geflügelten Wort geworden ist. Vielen Menschen, ich gehöre dazu, macht das Fehlen von persönlichem Kontakt mit Freunden und Bekannten schwer zu schaffen. Zoom, Skype, Teams etc. bieten keinen gleichwertigen Ersatz.

Und wieder Verbindung

Neben der Verbindung mit anderen Menschen geht es aber auch um Verbindung mit mir selbst. Was meine ich damit? Meine eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen. Zu erkennen, welche Bedürfnisse mich antreiben. Und zu guter Letzt die volle Verantwortung für meine Handlungen zu übernehmen. Das bedeutet für mich „Verbindung mit mir selbst“. Es ist großartig, die Verantwortung für die eigenen Gefühle und Verhaltensweisen zu übernehmen. Natürlich ist es manchmal einfacher, einen anderen Menschen für die eigenen negativen Gefühle verantwortlich zu machen. Die Opferrolle einzunehmen, kennen viele von uns nur zu gut. Wenn ich aber erkenne und akzeptiere, dass nur ich für meine Gefühle verantwortlich bin, dann ist nur noch ein kleiner Schritt bis zu der Erkenntnis, dass es an mir liegt, meine Gefühle und mein Verhalten zum Positiven zu verändern.

Wege und Umwege

Was hat es nun mit der Weiterentwicklung im Logo auf sich? Ganz einfach: ich bin davon überzeugt, dass sich jeder Mensch weiterentwickeln kann. Ich selbst habe diese Erfahrung in den letzten Jahren gemacht und freue mich auf das, was da noch kommt. Diese Erfahrungen, dieses „Feuer“ möchte ich gerne an andere Menschen weitergeben. Das der Weg der Weiterentwicklung, der Veränderungsprozess kein gerader Weg ist, wird durch ein spiegelverkehrtes ‚S‘ im Logo ausgedrückt. Es kann ein Weg mit Brüchen und Verzweigungen sein. Lohnend ist er allemal!

Zu guter Letzt: die Farben

Die Farbe Blau steht dabei für das Bekannte, für die Werte und für den Verstand. Also für all das, was uns heute ausmacht. Für das Fundament, auf dem wir stehen. Wer sind wir ohne dieses Fundament? Das gilt für den einzelnen Menschen genauso wie für Unternehmen. Das Bekannte, das eigene Fundament zu erkennen, zu akzeptieren und zu wertschätzen ist der erste Schritt auf dem Weg der Veränderung. Die Farbe Orange steht für Offenheit, für kreative Entfaltung und für Mut. Veränderung und Weiterentwicklung brauchen Erfahrung und Kreativität, Mut und Besonnenheit. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung, die ich gerne mit ihnen auf IHREM Weg teilen möchte.